Startseite

Der Chor

Musikalische Leitung

Ansprechpartner/innen

The Singing Christmas Tree™

Konzerte

American Version  American

Linda Horowitz | Jim Schar | Musikalische Leitung 1973-1998

Korrepetitor/Piano

Jim Schar

Jim Schar Jim Schar arbeitet seit 1983 mit dem Chor zusammen. Er kam 1980 aus den USA nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt Klavier zu studieren. Während des Studiums arbeitete er als Korrepetitor am Theater der Stadt Heidelberg, am Dr. Hoch'schen Konservatorium, und wirkte bei verschiedenen Produktionen am Theater im Turm, unter anderem bei Auftritten mit der Film- und Fernseh-Schauspielerin Erika Strotzki, mit - eine Zusammenarbeit, die weiterhin besteht.

Nach Abschluss seines Studiums nahm er zunächst eine Korrepetitorstelle an der Hochschule in Frankfurt an. 1989 wechselte er an die Musikhochschule Heidelberg-Mannheim, wo er bis zu seiner Rückkehr an die Hochschule in Frankfurt 1996 blieb.

Sein Hauptengagement außerhalb der Hochschule gilt der Liedbegleitung, als Repetitor und als Konzertbegleiter. Zusammen mit Margaret Busby als Klavierduo spezialisierte er sich auf amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts.

Er ist Gründer und Dirigent des Gesangsensembles "Frankfurt Chamber Singers", weiterhin leitet und begleitet er verschiedene Chöre in Frankfurt und Darmstadt, u.a. den ESOC Chor (www.esoc-chorus.de).

Jim dirigiert jährlich eines der drei Konzerte des German-American Community Choir e.V. und arrangiert mehrere der vom Chor gesungenen Lieder.


© 2007-2015 German-American Community Choir e.V. | Impressum