Data Privacy

Data Privacy Statement

The registered society German American Community Choir e.V. (hereafter referred to as “We“ or “Our“) takes data privacy of its members and partners seriously. By implementing technical and organizational measures the German American Community Choir e.V. ensures that legal requirements in regard to data privacy are met and complied with by itself as well as external service providers. The compliance with those regulation are regularly examined by measures the German American Community Choir e.V.

Responsible for data privacy and data processing with the German American Community Choir e.V.: Ursula Kästle, Laurentiusstr. 11a, 60388 Frankfurt, Email: info@gacc-frankfurt.de.

This Data Privacy Statement is valid and complies to the requirements of the EU-GDPR in connection with FDPA-NEW as of May 2018.

It may be necessary to adapt this data privacy statement in the future due to changes on our website or due to changes of legal or governmental requirements. The relevant version of our data privacy statement can be accessed and printed anytime from our website https://www.gacc-frankfurt.de/american/daten/datenschutz.html.

1. Data collection and data handling of personal data as well as type and purpose of their usage

a) when accessing the website

When calling our website the browser of your device will automaticall send information to the server hosting our website. This information will be temporarily stored in a so called log file. The following information will be captured until it is automatically deleted

  • IP-address of the calling device,
  • access date and time,
  • name and URL of the accessed page or file,
  • website from which the call takes place (Referrer-URL),
  • used Browser and if applicable the operating system of your device as well as the name of your access provider.

The data described above are processed for the following purpose:

  • verification of an unobstructed connectivity to our website,
  • assessment of system security and stability as well as
  • further administrative purposes.

The legal basis for the data processing is art. 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legimate interest results from the purposes of the data collection described above. On no account we will use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your identity.

Moreover, we are using cookies when visiting our website. Further definition of the cookie usage can be obtained in clause 3. of this data privacy statement.

b) contacting us via email

For contacting us we offer a mail-to-link on our website. The data processing for the purpose of contacting us is carried out according to art. 6 para. 1 S. 1 lit. a GDPR on the basis of your voluntarily given consent.

The emails sent to us as well as the corresponding email addresses will be deleted after completing your request.

2. Data transfer

The collection, processing, usage and transfer of data take place with the consent of the data owner and exclusively for the purpose of fulfilling obligations as a registered society. The disclosure to third parties only happens due to compelling reasons and in the interest of the registered society.

3. Cookies

Wherever possible we will not use cookies on our website – currently cookies are only used in the non-public part of our website. Whenever cookies cannot be avoided we ask you to take notice of the following information in particular the tips on how to avoid cookies:

  • We are using session cookies so that we know who logged into our website and that this log-in is valid for a session. After logout the session cookie is automatically deleted.

Most browsers accept cookies automatically. You can configure your browser to not store any cookies on your device or inform you via a popup before a new cookie is stored. A complete deactivation of cookies can mean that you are not able to use all functions on our website.

4. Analysis tools / Tracking tools

We are not using any analysis tools or tracking tools on a regular basis.

5. Rights of the person affected

The user of this website has the right to inform himself about the usage and the whereabouts of his protected data; he is entitled to documentation of the compliance to the data protection requirements relating to him. At any time he has the right to revoke his given consent and to request the deletion of his personal data, art. 17 GDPR.

Partner of the registered society and third parties are also protected by the compliance to the data privacy regulation. There is no sales or free of charge disclosure of personal data of partner or third parties unless explicit approval has been given.

If personal data needs to be provided to external service providers then it is ensured by entering an agreement with this provider that this service provider will comply to the relevant data protection regulations.

In case of revocation or the display of incorrect data, this data will be immediately deleted art. 21, 18 GDPR. The right of appeal to a data protection agency is explicitly pointed out here (art. 77 GDPR in connection with § 19 FDPA). Responsible for us is the Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

6. Right to object

Provided that your personal data is processed based on a legimate interest in accordance with art. 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR, you still have the right to object (based on art. 21 GDPR)to the processing of your personal data insofar as good reasons exist which are the result of your special situation or if the objection is against direct advertising. In the latter case you possess a general right to object which will be implemented without having to provide any reasons.

If you want to exercise your right to object or to revoke writing an email to our above-named responsible for data privacy is sufficient.

7. Safekeeping against misuse by third parties

The usage of published contact data like postal address, telephone numbers as well as email addresses on the website (imprint or other pages) by third parties for sending information which has not been authorized by us is not permitted.

Legal steps against the sender of so called spam emails who are breaching the prohibition are expressively reserved.

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Der Verein German American Community Choir e.V. (nachstehend „Wir“ oder „Uns“ genannt) nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Mitglieder und seiner Partner ernst; er hat durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von ihm als auch von externen Dienstleistern beachtet und eingehalten werden. Die Beachtung dieser Verpflichtung wird vom Verein regelmäßig kontrolliert.

Für Datenschutz und Datenverarbeitung in unserem Verein Verantwortlich: Ursula Kästle, Laurentiusstr. 11a, 60388 Frankfurt, Email: info@gacc-frankfurt.de.

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig, entspricht den Anforderungen der EU-DSGVO in Verbindung mit BDSG-NEU und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.gacc-frankfurt.de/daten/datenschutz.html von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 3 dieser Datenschutzerklärung.

b) Kontaktierung per Email

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Mail-To-Link mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die uns zugesendeten Emails und Emailadressen werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage wieder gelöscht.

2. Weitergabe von Daten

Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe von Daten erfolgt zum einen mit Einverständnis des Dateninhabers, andererseits ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Pflichten des Vereins. Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur aus zwingenden Gründen und im Interesse des Vereins.

3. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite soweit wie möglich keine Cookies ein. Soweit sich dies aber nicht vermeiden lässt – momentan im nicht öffentlichen Mitgliedsbereich der Website – bitten wir um Kenntnisnahme der folgenden Hinweise, besonders auch, wie Cookies vermieden werden können, s.u.

  • So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, damit wir wissen, wer sich bei uns angemeldet hat und diese Anmeldung eine Session lang gültig ist. Diese werden nach Abmelden von unserem Mitgliedsbereich automatisch gelöscht.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

4. Analyse-Tools / Tracking-Tools

Wir setzen keine Analyse- oder Tracking-Tools regelmäßig ein.

5. Betroffenenrechte

Der Nutzer dieser Website hat jederzeit die Möglichkeit, sich über die Verwendung und den Verbleib seiner geschützten Daten zu informieren; er hat Anspruch auf Dokumentation der Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Bezug auf ihn. Er hat das Recht, jederzeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen und die Löschung seiner Daten zu verlangen, Art. 17 DSGVO.

Partner des Vereins und Dritte werden durch die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Verantwortlichen des Vereins in gleicher Weise geschützt. Es findet kein Verkauf oder keine unentgeltliche Weitergabe von Daten Dritter oder Partner des Vereins statt, es sei denn, es läge eine entsprechende Einwilligung vor.

Bei der Einschaltung externer Dienstleister, denen personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden müssen, ist durch Abschluss eines entsprechenden Vertrages sichergestellt, dass die Datenschutzbestimmungen in gleicher Weise auch vom beauftragten Unternehmen eingehalten werden.

Im Fall des Widerrufs oder der Anzeige von falsch erhobenen Daten werden diese sofort gelöscht, Art 21, 18 DSGVO. Auf das Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG) wird ausdrücklich hingewiesen. Für uns zuständig ist der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie trotzdem das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an die obengenannte Verantwortliche für Datenschutz.

7. Verwahrung gegen Missbrauch durch Dritte

Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder an anderer Stelle dieser Website veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschrift, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur übersendung von nicht ausdrücklich von uns angeforderten Informationen ist nicht gestattet.

Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.