Leitung

Musikalische Leitung: Linda Horowitz

Linda Horowitz stammt aus Los Angeles und studierte Musik an Universitäten in Südkalifornien. 1980 kam sie zu einem Konrad-Adenauer-Stipendium nach Deutschland und erhielt ihr Diplom in den Fächern Chor- und Orchesterleitung der Hochschule für Musik in Frankfurt. Linda Horowitz gab ihr Debüt in der Alten Oper Frankfurt und erhielt 1987 als erste weibliche Chordirektorin in Deutschland eine Stelle am Theater der Stadt Heidelberg. Linda Horowitz dirigierte Operngalas und Sinfoniekonzerte, produzierte für den Hessischen Rundfunk, arbeitete als Mitglied der Fachjury für Chor- und Orchesterwettbewerbe mit und arbeitete mit dem Jugend-Sinfonieorchester des Landes Hessen.

1996 war sie Gastdozentin an der Detmolder Hochschule für Musik, und erhielt 1997 eine Gastprofessur an der Universität "Claremont Colleges" in Süd-Kalifornien in den Fächern Chor- und Orchesterleitung. Daneben ist sie bis heute als Dozentin und Dirigentin an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt tätig, wo sie auch den Akademie-Chor und das Orchester leitet.

Linda Horowitz leitete den German-American Community Choir® e.V. von 1989 bis 1993 und produzierte "The Celestial Country" von Charles Ives, G.F. Händels "Judas Maccabaeus" und "Messe: Ein Theaterstück" von Leonard Bernstein für den Hessischen Rundfunk. Seit 1998 ist Linda Horowitz wieder Leiterin des GACC.

Unter Ihrer musikalischen Leitung entstand im April 2007 ein großartiges deutsch-vietnamesisches Musikprojekt. Zusammen mit dem German-American Community Choir® e.V., dem Internationalen Chor Hanoi, dem Chor der Theater für Ballett und Oper Hanoi sowie dem nationalen Symphonieorchester Vietnam wurde die "Schöpfung" von Haydn viermal in Vietnam aufgeführt. In diesem besonderen Projekt haben 200 Musiker und Sänger aus verschiedensten Kulturen zusammengewirkt und sich in Hanoi und Saigon erfolgreich präsentiert.

Musikalische Leitung von 1973-1998

  • 1973 – 1980 Doris Cross
    Mit-Gründerin des Chores - heute Künstlerischer Leiter an der Yale School of Music, New Haven, CT, USA
  • 1980 – 1985 Marcel Seminara
    Chor Direktor der Alten Oper - heute Chordirektor am Teatro Comunale di Bologna, Italien
  • 1985 – 1989 Melvin Brown – gestorben 2007
  • 1989 – 1993 Linda Horowitz
    Erste weibliche Chorleiterin am Theater Heidelberg
  • 1993 – 1998 Eberhard Friedrich
    Chorleiter am Wiesbadener Theater - heute Chorleiter an der Staatsoper Hamburg sowie Chorleiter der Wagner Festspiele in Bayreuth
  • seit 1998 Linda Horowitz

Musikalische Begleitung/Corepetitor: Benedikt Fox

Pianist Benedikt Fox wurde 1988 in Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und gewann mehrere Preise beim Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ (einschließlich des dritten Preises beim Bundeswettbewerb 2006), bevor er an die Universität ging. Nach dem Studium für Musikunterricht in der Klavierklasse von Thorsten Larbig begann er 2014 ein Studium für Instrumentalunterricht mit dem Schwerpunkt Klavier bei Prof. Axel Gremmelspacher. Sein Studium schloss er 2016 ab. An der Universität arbeitete er als Korrepetitor in der Gesangsabteilung und betreute Tutorials zum Thema Hörtraining. Benedikt Fox trat regelmäßig bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel auf und war seit 2014 musikalischer Leiter verschiedener Produktionen, darunter „Blues Brothers“, „Der Zauberer von Oz“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ”. Weitere Theatererfahrungen sammelte er am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Seit Oktober 2013 wird er von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main eV gesponsert, zusammen mit seiner Chanson-Partnerin Theresa Winterer, einer Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang 2013.

Musikalische Begleitung vor 2016

  •  1983 – 2016 Jim Schar

Direction

Musical direction: Linda Horowitz

Linda Horowitz is from Los Angeles and studied music at universities in Southern California. In 1980 she came to Germany for a Konrad-Adenauer-Scholarship and received her diploma in choral and orchestral conducting from the Frankfurt School of Music. She made her debut at the Alte Oper Frankfurt and in 1987 became the first female choir director in Germany to take a position at the Theater der Stadt Heidelberg. Linda Horowitz conducted opera galas and symphony concerts, produced for the Hessischer Rundfunk, worked as a member of the expert jury for choir and orchestral competitions and worked with the youth symphony orchestra of the state of Hessen.

In 1996 she was a guest lecturer at the Detmold College of Music, and in 1997 received a visiting professorship at the University of Claremont Colleges in Southern California in the choir and orchestra direction. In addition, she is still active as a lecturer and conductor at the Academy of Music in Darmstadt, where she also heads the Academy Choir and the orchestra.

Linda Horowitz already directed the German-American Community Choir® e.V. from 1989 to 1993 and produced “The Celestial Country” by Charles Ives, G.F. Handel’s “Judas Maccabaeus” and “Mass: A Theater Piece” by Leonard Bernstein for the Hessische Rundfunk TV network.  Since 1998 Linda Horowitz returned to her role as conductor of the GACC.

Under her musical direction, an acclaimed German-Vietnamese music project was produced in April 2007. Together with the German-American Community Choir® e.V., the International Choir Hanoi, the Chorus of the Ballet Theater and Hanoi Opera, and the Vietnam National Symphony Orchestra, Haydn’s “Creation” was performed four times in Vietnam. During this special event 200 musicians and singers of different cultures presented an amazing performance in Hanoi and Saigon.

Musical Direction from 1973-1998

  • 1973 – 1980 Doris Cross
    Co-founder of the choir – now Artistic Director at the Yale School of Music, New Haven, CT, USA
  • 1980 – 1985 Marcel Seminara
    Choir Director of the Alte Oper – today choirmaster at the Teatro Comunale di Bologna, Italy
  • 1985 – 1989 Melvin Brown – died in 2007
  • 1989 – 1993 Linda Horowitz
    First female choirmaster at the Theater Heidelberg
  • 1993 – 1998 Eberhard Friedrich
    Conductor at the Wiesbadener Theater – today conductor at the Staatsoper Hamburg as well as the Wagner Festival in Bayreuth
  • since 1998 Linda Horowitz

Musical accompaniment/Coreperist: Benedikt Fox

Pianist Benedikt Fox was born in 1988 in Bad Dürkheim in Rhineland-Palatinate. He received his first piano lesson at the age of five, and won several awards in the young musicians’ competition “Jugend musiziert” (including third prize at the national competition in 2006) before he went to university. After studying music teaching in the piano class taught by Thorsten Larbig, he began a degree course in instrument teaching majoring in piano under Prof. Axel Gremmelspacher in 2014. He completed his degree in 2016. At the university, he worked as a répétiteur in the singing department and headed tutorials on the subject of aural training. Benedikt Fox has been a regular performer at the Burgfestspiele (Castle Festival) in Bad Vilbel, and since 2014 has been a musical director of various productions, including “Blues Brothers”, “The Wizard of Oz” and “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”. He has gained further theatre experience at the Hessisches Staatstheater in Wiesbaden. Since October 2013, he has been sponsored by Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. together with his chanson partner Theresa Winterer, a finalist in the 2013 German song contest “Bundeswettbewerb Gesang.”

Musical accompaniment before 2016

  •  1983 – 2016 Jim Schar