Slide 1
Image is not available
Image is not available
Image is not available
About The Tree

Einmalig in Deutschland...
"The Singing
Christmas Tree®"

Die Idee des "Singing Christmas Tree" kommt aus Amerika, wo 1954 der erste "Singing Christmas Tree" von der Charlotte Choral Society vorgestellt wurde. Später verbreitete sich die Idee in den USA und anderen Ländern. "The Singing Christmas Tree ™" des GACC ist der einzige in Deutschland. Das ursprüngliche Gerüst wurde vom Ingenieurskorps der amerikanischen Armee entworfen. In der Zwischenzeit wurde es jedoch durch ein modernes Gerüst von 6,50 m Höhe, das Platz für 64 Sänger bietet, ersetzt. Der Aufbau zu Weihnachten ist jedes Jahr ein komplexes Projekt, das von einem engagierten Team von Chormitgliedern geleitet wird.

Image is not available
Repertoire

Unser Repertoire umfasst eine große Auswahl an deutschen, amerikanischen und internationalen Weihnachtsliedern und geistlichen Liedern. Ein integraler Bestandteil jedes Programms ist neben einigen anderen Liedern Warren Martins "Christmas Medley". Sein Arrangement wurde 1967 für das Weihnachtsprogramm der Charlotte Choral Society in Auftrag gegeben. Es ist eine klangvolle Weihnachts-Hommage, die traditionell das kraftvolle Finale eines Singing Christmas Tree-Konzerts bildet, bevor es mit "Silent Night" endet.
Warren Martin war Leiter der Theorie-Abteilung im Westminster Choir College, New Jersey, wo Doris Cross, Gründerin und musikalische Leiterin des German-American Community Choir, zwischen 1973 und 1978 studierte.

Image is not available
Konzertorganisation
Mehrere Teams von Chormitgliedern investieren jedes Jahr viel Zeit, um die Tree-Konzerte möglich zu machen. Dies beinhaltet den Aufbau des Trees mit der Organisation der erforderlichen Gewerke wie Gerüstbauer, Tischler, Dekorateure, Elektriker und des Statikers für die Abnahmeprüfung sowie die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und der gesetzlichen Vorschriften. Genauso wichtig sind auch die Vorbereitung der Umhänge, die Organisation und Unterweisung der externen Helfer, die Beschaffung der Musik und nicht zuletzt die Öffentlichkeitsarbeit, um die Konzerte zu einem Erfolg zu machen.
Image is not available
Externe Helfer
Bei den Konzerten unterstützen uns viele externe Helfer, die sich um Ticketkontrolle, CD-Verkauf, Unterstützung von Behinderten usw. kümmern. Die Helfer können die Konzerte kostenlos verfolgen und viele sind schon seit Jahren "Tree"-Fans.
The Singing Christmas Tree 2020 - canceled

The Singing Christmas Tree 2022

Termin vormerken:

2. Advent Wochenende in der Frauenfriedenskirche, Frankfurt
Details folgen in Kürze....


Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Für die aktuellsten Informationen folgt uns auf Facebook....

Tree Up Close

The Singing Christmas Tree® - Up Close

Die einzige Möglichkeit, The Singing Christmas Tree wirklich zu erleben, ist hautnah und persönlich. Was ihn von einer typischen Chor Erfahrung unterscheidet ist, dass jede Stimme direkt bei Ihnen ankommt. Der Klang jeder einzelnen der 100+ Stimmen kann sich frei entfalten und Ihr Ohr ungehindert erreichen.