Chorleitung

 

Musikalische Leitung

Evelyn Ruf wurde 1995 in Karlsruhe geboren. Sie erhielt ab dem 7. Lebensjahr Klavierunterricht am Badischen Konservatorium und sang seitdem im Kinderchor. Weitere Förderung erhielt sie am Helmholtz-Gymnasium, das mit dem Musikprofil und herausragenden Ensembles ihren musikalischen Werdegang prägte. Als Pianistin erhielt sie mehrere Bundespreise bei „Jugend musiziert“ und schloss das Abitur mit einem Musikpreis der Sparkasse ab. In Karlsruhe studierte sie Schulmusik und Geographie. Sie erhielt 2020 einen 2. Preis beim digital ausgetragenen Schulmusik-Wettbewerb der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Seit 2018 leitet Evelyn Ruf diverse Chöre und bekam weitere musikalische Impulse in der Chorleitung durch verschiedene Meisterkurse. Von April 2021 bis September 2023 vertiefte sie das Hauptfach Chorleitung im Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Klasse von Prof. Florian Lohmann. Seit Juli 2021 ist sie beim Cäcilienchor Frankfurt als Stimmbildnerin tätig und seit Juli 2023 leitet sie den Frauenchor Lorsbach. Im Januar 2024 wird sie die Nachfolge von Linda Horowitz als Künstlerische Leitung des German-American-Community-Choir e.V. antreten.

Musikalische Leitung von 1973 - 2023

  • 1973 – 1980 Doris Cross
    Mit-Gründerin des Chores - heute Künstlerischer Leiter an der Yale School of Music, New Haven, CT, USA
  • 1980 – 1985 Marcel Seminara
    Chor Direktor der Alten Oper - heute Chordirektor am Teatro Comunale di Bologna, Italien
  • 1985 – 1989 Melvin Brown – gestorben 2007
  • 1989 – 1993 Linda Horowitz
    Erste weibliche Chorleiterin am Theater Heidelberg
  • 1993 – 1998 Eberhard Friedrich
    Chorleiter am Wiesbadener Theater - heute Chorleiter an der Staatsoper Hamburg sowie Chorleiter der Wagner Festspiele in Bayreuth
  • 1998 – 2023 Linda Horowitz

Musikalische Begleitung / Repetitor

Benedikt Fox

Pianist Benedikt Fox wurde 1988 in Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und gewann mehrere Preise beim Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ (einschließlich des dritten Preises beim Bundeswettbewerb 2006), bevor er an die Universität ging. Nach dem Studium für Musikunterricht in der Klavierklasse von Thorsten Larbig begann er 2014 ein Studium für Instrumentalunterricht mit dem Schwerpunkt Klavier bei Prof. Axel Gremmelspacher. Sein Studium schloss er 2016 ab. An der Universität arbeitete er als Korrepetitor in der Gesangsabteilung und betreute Tutorials zum Thema Hörtraining. Benedikt Fox trat regelmäßig bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel auf und war seit 2014 musikalischer Leiter verschiedener Produktionen, darunter „Blues Brothers“, „Der Zauberer von Oz“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ”. Weitere Theatererfahrungen sammelte er am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Seit Oktober 2013 wird er von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main eV gesponsert, zusammen mit seiner Chanson-Partnerin Theresa Winterer, einer Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang 2013.

Musikalische Begleitung vor 2016

  •  1983 – 2016 Jim Schar